Was Führung von diesem grandiosen kugelförmigen(!) Schachbrett lernen kann – #stopmakingsense

332 Worte |
Wahre inspiration/leader lernen ihr Leben lang. Aus allem.
Heute: “The Spherical Chess Board”:

Awake.

Im #stopmakingsense-Sinne sollten wir die Vernunft über Bord werfen:

SphericalChessBoard
Full Video at Circuit Breaker.

Seit die Erde rund ist, haben wir keinen wirklichen Überblick mehr. Entsprechend sind alle Märkte heute komplex kugelförmig. Die Folge, wie die Konstrukteure formulieren: “You can’t see all the Pieces all the Time”. Wir haben die Teslas, AirBnBs, und Ubers nicht kommen gesehen. Klar, einige zerlegen sich gerade selbst, andere jedoch werden die Regeln des Spiels neu schreiben. Nicht alle von uns werden im Spiel bleiben.

Grow.

Es reicht längst nicht mehr, nur zwei Augen oder eine einzige Abteilung Spielfeld, Markt, Zukünfte sehen zu lassen. Heute sollte dies geübte Pflicht und Kür jedes einzelnen Mitarbeiters sein. Sein Beitrag zum Wohle des gesamten Unternehmens und am Ende seiner selbst. Die Unternehmensführung sollte dies vorleben, befeuern, empowern.

Die Erde dreht sich inzwischen schneller unter unseren Füßen als gut für Qualität und Kreativität des Spieles ist. Wir können nur noch Kurzstrecke und Sprint. Wir sind zu schnell außer Atem.

Dabei sind wir selbst die Herrscher über Zeit, Raum, und Beschleunigung unserer Welt! Zumindest soweit wir sie nicht aus den Händen rinnen lassen, weil es gerade wieder wichtigeres gibt. ZB an uns selbst oder unserem Unternehmen herumzuspielen.

Das neue Spielfeld verlangt neue Fähigkeiten. Wir müssen früher Muster erkennen können. Entwicklungen, die sich abzeichnen. Strategische Spielzüge der anderen, die im Aufbau sind.

Inspire [the Next]!

Wir müssen besser – und auf alles! – vorbereitet sein, um schneller reagieren zu können.
Sind wir das, können wir ebenso den ganzen Schritt machen und viel stärker als je zuvor eigene Strategien entwickeln, operationalisieren und realisieren. Unabhängiger von Märkten und Medien eigene Wege gehen, eigene Geschäftsmodelle verwirklichen.

Wir könnten als Läufer und Damen in einer komplex-runden Welt weitaus gefährlicher sein, wie auch die Konstrukteure andeuten: “Bishops become very Deadly”. Lasst uns also endlich selbstbestimmter, selbstständiger und selbstbewusster unsere Position auf dem Feld und im Spiel ausfüllen und nicht länger hinterherhinken!

In diesem Sinne!
#stopmakingsense
(Nachtrag, 31. Mai, 2017:
Sach ich doch! > “Lead With Your Mission From Square One.” :)