Ich mache nur meinen Job, sagt der CEO. Dann such’ Dir einen neuen, sage ich. #stopmakingsense

305 Worte|
“Der CEO kann nichts für die Quartals- und Effizienz- und Selbstbedienungsdenke im Unternehmen. Er ist selbst Opfer.”
Er macht nur seinen Job – Dividende und Aktienpreis hochhalten.
(Was ich von Aktionären halte, die dies verlangen, beschrieb ich in “Shareholder … eine Schande für unseren Fortschritt?”.)

“Alle aber sind sie Konsumenten. Alle haben sie Mann, Frau, Partner, Kinder, Enkel. Freunde, Verwandte, Bekannte. Nachbarn.
Alle haben sie Träume, Ängste, Sehnsüchte. Dass die Welt ein besserer Ort wird. Ihre Nachfahren es einmal besser haben. Alle möchten, dass alle anderen sich ein wenig mehr Mühe geben.”

Verdammt! Warum geben sie sich dann nicht selbst mehr Mühe!?
Was nutzen 4 Mio Euro Pension/Jahr bis zum Lebensende, wenn die eigene Frau, die eigenen Kinder am Krebse sterben, weil Vatter die Welt verseuchte, um die Aktienpreise hochzuhalten?

ArbeiteanDirDein ‘Job’, lieber CEO ist es, Vorbild zu sein. In jedem Moment. Vor allem dann, wenn gerade keiner guckt. Dein Job ist es, Deinen Job so überflüssig gemacht zu haben, dass Du Dich um das Wesentliche kümmern kannst: in der Zukunft zu leben, von dort zu berichten, Impulse zu geben, zu inspirieren. Auf jeder Ebene Deines Unternehmens. Bei den größten Shareholdern, im Aufsichtsrat, in der Politik, bei Deinen Kunden!

Dein Job ist es, die Welt zu retten. Den Klimawandel aufzuhalten. Hunger, Krankheit, Dummheit für immer zu besiegen. Den Menschen wieder zum Nukleus allen unternehmerischen Denkens und Handelns zu machen.

Dein Job ist es, Dein Unternehmen zu de/konstruieren, transformieren, disruptieren – ehe es jemand anderes tut.

Dein Job ist es, Dich selbst herauszufordern, wenn es schon sonst keiner tut. Über Dich hinauszuwachsen und die Welt zu inspirieren!

In diesem Sinne!
| What Difference Do You Make? | What Value Do You Create?
| Why would anybody Miss You?
| #talkingtacheles #stopmakingsense #humansolutions #forezeit
| Be a Spark! Change the Game! Leave a Mark!

[Jetzt bei facebook liken, kommentieren, sharen!?]
[Neue Blog-Updates via eMail abonnieren!]