New Work: Spaß, Emotion, Begeisterung! Basis für Innovation, Transformation, Disruption – #bravenewwork

304 Worte|
DuengerstattMistAlles könnte so schön sein: niemand käme zB auch nur auf die Idee, die Welt da draussen sei ‘vuca’, denn wir wären seit Kindesbeinen auf vuca, et al vorbereitet. Alles könnte so einfach sein: Digitalisierung, Transformation, Innovation, Disruption. Die FAZ beschreibt in “Begeisterung ist wie Dünger für das Gehirn” was dazu fehlt: mehr oder weniger 3 Sätze reichen Hirnforscher Hüther zur grundlegenden Diagnose unserer Malaise in Bildung und Unternehmen. Hier subsumiert unter meine 3 Milestones:

| Awake. [Be Independent]
“Wir lernen schon in der Schule, nur genau das zu tun, was uns gesagt worden ist. Genauso lustlos gehen die Kinder dann später auch arbeiten“, so Hüther. Dabei sei Spaß die Voraussetzung für gute Leistungen.”

Spaß? Wie viele Unternehmen zählen Spaß zu ihren Werten, Values, Unternehmenswerten? Da findet man eher ‘Qualität’, ‘Kunde’, ‘Service’, ‘Mitarbeiter’, ‘Innovation’, Tradition’. Allein die Reihenfolge wechselt.

| Grow. [Be Brilliant]
“Das Gehirn ist lebenslang lernfähig. Dabei kommt es immer wieder zu Umbauprozessen, bei denen neue Vernetzungen im Kopf entstehen.“. Diese Umbauprozesse gelängen jedoch nur, wenn die emotionalen Bereiche im Gehirn mitaktiviert werden.”

Umbauprozesse im Hirn? – Reorganisation im Unternehmen! Wie vielen Mitarbeitern fehlen in solchen Momenten Emotion, Leidenschaft, Empathie beim Management? Wie viele fühlen sich unverstanden, nicht ernstgenommen, nicht emotional abgeholt!?

| Inspire (the Next)! [Be Relevant]
“Wenn Menschen die Gelegenheit bekommen würden, wieder Verantwortung zu übernehmen und sich selbst als bedeutsam zu erleben“, so Hüthers Credo, „dann käme auch die Begeisterung an der eigenen Arbeit wieder.”

Warum realisieren dies die meisten Manager nicht? Ohne Verantwortung, Bedeutsamkeit, Begeisterung (Spaß, Emotion, konstruktive Herausforderung) – und zwar bei jedem einzelnen Mitarbeiter – kann ein Unternehmen heutzutage nicht mehr überleben. Geschweige Wettbewerb und Märkten erfolgreich vorangehen.

| In diesem Sinne!

|

| Be a Spark! Change the Game! Leave a Mark!
| #bravenewwork #humansolutions #stopmakingsense

| Wir sollten reden!

[Diesen Text bei facebook kommentieren, liken, sharen!]
[Blog-Updates via eMail abonnieren!]
[Alle Brave New Work Posts lesen.]